ERSTE GENERALVERSAMMLUNG DER JAGLIONS ILLGAU

Die erste GV der Jaglions war ein wahrer Gala-Abend. Mit vielen sehr gut, aber auch ein paar mittelmässig gekleideten Teilnehmern, ging der Fünf-Stunden-Abend einwandfrei über die Bühne. An diesem Abend wurde Geschichte geschrieben und mit den unterschriebenen Statuten auch offiziell der Verein Jaglions Illgau gegründet (04.11.2017).

sportliche Ehrungen

Topscorer

Als erstes wurde ein kleiner Rückblick zur Vorgeschichte der Jaglions gezeigt, dazu gehörten auch die Topscorer der vergangenen Playoffs zu ehren. Diese jeweils drei Personen wurden mit einer Medaille versehen, die sie nun alle Stolz in den Kranzkasten hängen können.

Topscorer Playoff 2016 (von links – Silvan Heinzer, Samuel Bürgler, Cédric Heinzer)

Topscorer Playoff Frühling 2017 (von links – Cédric Heinzer, Jan Bürgler, Silvan Heinzer)

Topscorer Playoff Sommer 2017 (von links – Pascal Betschart, CÉdric heinzer, Samuel Bürgler)

Most Unloved Player of the year

Zum ersten Mal wurde der MUP Preis offiziell übergeben. Genaueres zum MUP-Titel finden Sie hier.

MUP Der Jahre 2015,16 und 17 – Marco betschart

Newcomer of the year

Ebenfalls zum ersten Mal wurde der Newcomer of the Year gekührt. Unter duzenden Anwertern entschied sich eine externe Fachjury für zwei aussergewöhnliche Kandidaten. Es standen einerseits der gefährliche Slapshot-Hühne Jonas Schelbert und der junge, clevere Ivo (Ivov) von Rickenbach zur Auswahl. Beide hätten den Titel mehr als verdient.

Da an der GV leider genau eine gerade Anzahl an Teilnehmern anwesend waren und es natürlich genau eine augeglichene Abstimmung gab (4x für Jonas, 4x für Ivov), musste eine vereinsexterne Jury den letzten Entscheid fällen. Schlussendlich verkündete man, dass der ältere der beiden (übrigens erster Ausländer in der JHL), Jonas Schelbert den Preis annehmen durfte.

 

Wahl des Jaglions of the Year

Der wohl prestigeträchtigste Preis, den man gewinnen kann, ist ohne Zweifel der Titel des Jaglion des Jahres. Eine sehr spezielle (von Hand gefertigte) Trophäe, die man nur mit aussergewöhnlichen Taten verdient hat! Das alles verläuft in einem sehr speziellem Prozedere, denn jeder anwesende Jaglion konnte seinen Favoriten mit einer Geschichte, die den entsprechenden Jaglion zum  Anwerter des Titels macht, nominieren. Anschliessend wird abgestimmt. Man konnte drei nominierte Geschichten mit drei, zwei bzw. einem Punkt versehen und die Geschichte/der Nominierte mit den meisten Punkten kann den Preis mit nach Hause nehmen.

Nachdem alle ihre Favoriten nomminiert hatten und jeder seine drei Stimmen abgegeben hatte, konnte man einen Gewinner herauslesen:

  • Dritter Platz: Samuel Bürgler mit – der Kommentator (nomminiert von Jan Bürgler)
  • Zweiter Platz: Pascal Betschart mit – ..weil er immer kommt (nomminiert von Jonas Schelbert)
  • Erster Platz: Kevin Bürgler mit – Ebenbild eines Jaglions (nomminiert von Marco Betschart)

Da der Gewinner leider nicht an der GV teilnehen konnte, ging der Preis vorübergehend an denjenigen, der ihn nomminiert hat. In diesem Fall: Marco Betschart.

Gründung des Vereins

Wahl der Führung

An diesem Abend soll Geschichte geschrieben werden – weniger episch bedeutet das, dass der Verein gegründet werden soll. Doch dazu braucht es erstens Vereinsstatuten und zweitens eine Führung der diese unterschreibt.

Zuerst wurde jeweils einer aus beidem Teams (Bergler und Onkes) als Vereinspräsidentskanditaten ausgewählt. Es kristalliesierten sich in dieser Abstimmung der Bergler Samuel Bürgler (bisher Truchsess der Jaglions) und der Onke Cédric Heinzer. In einem weiteren Wahlgang musste einer der beiden zum Präsidenten gewählt werden. Und hier kam wieder genau das selbe Problem auf, wie beim Newcomer, es stand 4 zu 4. Doch wie löst man so eine Situation ein zweites Mal? Richtig, nochmal genau gleich – die gleiche vereinsexterne Fachjury musste sich für einen der beiden entscheiden (ohne etwas von ihnen zu wissen bis auf Beruf und Name). Sie entschieden sich mit der Begründung „weil er der sportlichere ist“, für Cédric (Hedrix) Heinzer. Gleichzeig hiess das, dass Samuel Bürgler neuer Vizepräsident ist.

Der neue Präsident bzw. Vize-Präsidnet der Jaglions Illgau+

Der nächste Schritt waren die Statuten. Nach langem studieren der Dokumente (max. 10 sec) konnten die Statuen unterschrieben werden. Ab diesem Moment waren die Jaglions Illgau ein offizieller Verein!

Wahl des Vorstands

Viele der Jaglions nahmen etliche Aufgaben, die es zu erledigen gab, aufgrund von Selbstinitiative an sich. Doch nun soll auch das offiziell geregelt werden. Die zu vergebenden Ämter mit den dazugehörigen Kommissionen wurden mittels dem Vorschlag- und Entscheidungsvorgang vergeben. Daraus ergab sich folgendes Organigramm:

Der gesamte Vorstand der Jaglions Illgau

Vortstellung Der neuen Trophäe

Der Jaglions Wanderpokal wurde nun schon sechs mal vergeben (je drei Mal an beide Teams). Doch langsam fällt diese wunderschöne Trophäe auseinander. Doch so eine Trophäe darf nicht einfach in Vergessenheit geraten, deshalb erhielt sie sozusagen die „letzte Ehre“. Sie wurde am Game before GV  das allerletzte Mal vergeben.

Doch was bekommen denn jetzt die Sieger der Playoffs? Eine sehr gute Frage, denn die Playoffs zu gewinnen ist ein brutal schweres Unterfangen und deshalb braucht es auch eine richtige Trophäe dafür.

Die handgefertige, mit einem Sockel aus feinstem Akazienholz, mit hochwertigem Silber und einem wasserfesten Champagnergefäss ist die neue Jaglions Illgau die wohl schönste und meist angestrebenste Trophäe überhaupt. Die Macher prästentierten das hübsche Prachtstück mit vollem Stolz und Inspiration von Magic Grepf.

Abschluss

Es war die wohl erfolgreichste Generalversammlung in der Geschichte der Jaglions Illgau und alle sind zufrieden mit dem Ergebnis. Abgeschlossen hat man die erste GV der Jaglions Illgau mit einem „Flämmli“, damit auch alle gut schlafen konnten.