Jaglions Cup 2023

Seit der Generalversammlung vom Jahr 2019 schwirrt in den Köpfen der Jaglions der Grundgedanke des bisher grössten Events der Vereinsgeschichte herum, der Jaglions Cup. So wurde alles auf den 23. Mai 2020 geplant (sogar die Flyer flossen durch die Druckerpressen) aber noch bevor man damit ans Volk konnte, musste aus unerklärlichen Gründen alles wieder abgeblasen werden. Ernüchterung. Dann war es lange ruhig, nicht nur auf dem Schulhausplatz der dem Sporti in Illgau, sondern auch im OK-WhatsApp-Chat des Jaglions Cups.

Als sich das Weltgeschehen langsam aber sicher wieder normalisierte, nahm man auch die Planung und Organisation des Jaglions Cup wieder in Angriff. Das neue OK, bestehend aus Jonas Schelbert, Cédric Heinzer, Andy von Rickenbach und Jan Bürgler, holten die Idee wieder aus ihrem Tiefschlaf und setzten alles daran, es diesmal verwirklichen zu können. Einigen Zweifeln zu trotz, konnte der Event durchgeführt werden – mit Erfolg!

Genug zur Vergangenheit und auf in die Gegenwart. Wir datieren den 20. Mai 2023. Das erste Kaffee floss bereits um 07:30 Uhr durch die Leitung des Vollautomaten der MZH Ilge, als das OK und deren fleissigen Helfer eintrudelten. Mit etwas nervösen Mägen wurden gespannt die Schüler Teams und deren Eltern sowie Betreuer empfangen, damit um 09:30 Uhr das Turnier pünktlich starten konnte.

Dank der Unterstützung des UHC KTV Muotathal wurde die Halle mit Banden und die Junioren mit passender Ausrüstung ausgestattet. Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse kämpften insgesamt 7 Teams um die heissbegehrten Medaillen. Dabei wurden den Zuschauern spannende Matches geboten, es zeigte sich, dass in Illgau grosse Unihockeytalente heranwachsen. Im Final um 13:00 Uhr spielten die Gruppen «E… kä Ahnig» und «Die sieben Zwerglein» um den Titel in der Kategorie Schüler. Dasselbe Spiel endete in der Vorrunde noch 2:2. Im Endspiel konnten sich die Zwerglein aber mit 0:4 durchsetzen und somit das Turnier gewinnen. Traurig musste allerdings niemand nach Hause, denn für jedes Team gab es schmackhafte Preise zu gewinnen.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unsere Sponsoren, die uns bei den Preisen für die Schüler, der Verpflegung oder mit allgemeiner finanzieller Hilfe unterstützten. Ohne euch hätte das Ganze nicht so reibungslos von statten gehen können!

Am frühen Nachmittag hatten alle Zeit, um kurz durchzuatmen, bis die Teams der Plausch Kategorie das Turnier um 15:00 Uhr in Angriff nahmen. Fast gleichzeitig startete auch das Gruppenspiel Schweiz – Kanada der Eishockey Weltmeisterschaft, welches live nach Illgau übertragen wurde. Wie dieses Turnier ausgegangen ist, lassen wir aussen vor, ansonsten verliert der Autor jegliche Lust weiterzuschreiben.

Inzwischen lief der Grill und die HotDog-Maschine auf Hochtouren und die ersten Hopfengetränke wurden angezapft. Alle Mitglieder der Jaglions arbeiteten Hand in Hand, damit es nirgends zu grösseren Problemen kam, dafür dankt das OK ganz herzlich. Eine zusätzliche Erwähnung geht an Jani, Daria und Steffi – für eueren Einsatz das ganze Wochenende sind wir ganz besonders dankbar – we love you!

Danach gings los mit den grossen Mädels und Jungs. Es wurde von der ersten Minute an Spektakel geboten. Im Gegensatz zu den Erwartungen der Organisatoren war das Niveau für ein Plauschturnier ziemlich ansehnlich. Noch vor dem Turnier bestand die Angst, überhaupt den ganzen Abend zu füllen – doch es stellte sich heraus, dass diese Sorge völlig unberechtigt war. 17 (!) Teams spielten Gruppenphase, Pre-Viertelfinal sowie eine K.O. – Phase mit den besten 8 Teams. In 40 Partien à 10 Minuten wurde gefightet und gezaubert, um die allseits legendäre Jaglions Cup Trophäe in die Höhe zu stemmen. Teams aus Illgau und Muotathal aber auch Gersauer und andere Talkessel Gemeinden waren vertreten, was den Jaglions Cup zu einem bunten Fest machte.

Im ersten Halbfinal standen sich die Teams „Gourmet Club“ und „Tut uns Leid wir sind schon sieben“ gegenüber. Ersteres war eine Equipe gespickt mit Unihockey Veteranen, fast alle waren am Cup Titel des UHC KTV Muotathal in der Saison 2010/11 beteiligt. Auf der anderen Seite standen Spielerinnen und Spieler aus Illgau auf dem Feld und ein Goalie aus den Tiefen des Muotathals. Ein spannendes Aufeinandertreffen was schliesslich das sich entschuldigende Team, die bereits 7 sind, sehr knapp mit 1:2 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Semi Final war das Durchschnittsalter etwas niedriger als zuvor. Junge Nachwuchstalente aus Illgau (zwar eher auf dem Eis, aber hey) und Unihockey Top Cracks von den Vipers und sogar aus Zug hatten es geschafft, sich bis hierhin durchzusetzen. Auch dieses Spiel bot Spannung bis zum geht nicht mehr, das Team mit dem klingenden Namen „Im Feldli stinkts“ konnte sich mit 2:1 durchsetzten. Folglich musste das Team „Fürä Jassä“ direkt in den kleinen Final einsteigen, wo sie aber dem Gourmet Club mit 3:1 unterlagen, somit war der 3. und 4. Platz geklärt.

Das grosse Finale stand an. Kommentiert vom wohlbekannten Trio Betschart-Heinzer-Bürgler bot dieses Endspiel alles, um diesen perfekten Tag abzuschliessen. Führungstreffer, Ausgleich, Spiel gedreht, Pfostenschüsse, Lattenschüsse, Big Saves und aufgestachelte Fans. Es war ein Final wie aus dem Bilderbuch. Am Ende setzten sich die einheimischen mit 2:1 durch.

Tut uns Leid wir sind schon sieben – Gewinner Jaglions Cup 2023

Nach dem Handshake ging es schnurstracks in den Jugendraum Illgau für die Siegerehrung. Die 3 bestplatzierten erhielten einen Gutschein fürs ortsansässige Sigirestenhaus Illgau. Der Sieger wurde selbstverständlich mit einer Trophäe ausgestattet. Wir gratulieren!

Nun war es höchste Zeit für die Afterparty – obwohl – die Bar öffnete bereits um 21:00 Uhr also war die Party schon voll im Gange. DJ Sülv trumpfte mit ein paar Classic Hits sowie den ein oder anderen Saufi Saufi Song gross auf, was den ganzen Jugendraum in Ekstase versetzte. Alle waren völlig aus dem Häuschen, weil sie erst jetzt realisierten, an was für einem geilen Event sie soeben teilgenommen hatten.

Es war von A-Z eine gelungene Sache. Die Gäste waren sehr zufrieden, auch das Essen und Trinken sollte bis kurz vor Schluss nicht ausgehen. Und auch wenn, die Jaglions hatten drei sehr kreative Barmänner am Start, die kurzerhand aus einem El-Tony-Vodka (auch genannt Turbo Mate) einen El-Tony-Passoa (auch genannt Exotic Mate) kreierten – laut Rückmeldungen sei es überraschend lecker. Ohne grössere Verletzungen oder Streitigkeiten konnten um ca. 05:00 die Schotten dicht gemacht werden. Das Aufräumen am Tag danach lief so reibungslos, dass man schon die Vorfreude fürs nächste Jahr spürte.

Unser Dank geht nochmals an die Sponsoren – ihr habt uns einiges etwas leichter gemacht und wir konnten die Einkäufe mit weniger Kopfzerbrechen durchführen. Ebenfalls ein Dank geht an alle Jaglions Mitglieder, die ohne wiederrede gut mitgearbeitet haben, dass machte es einiges leichter. Zum Schluss ein riesen Dankeschön an alle Teams, Betreuer und Fans! Es waren uns eine Freude. In dem Sinn, man sieht sich im nächsten Jahr…

Jaglions Cup 2024 wird stattfinden

„OK Jaglions Cup, am Tag des Aufräumens“

 

Bericht: Jan Bürgler
Fotos: Janika Imhof / Iwan Betschart
Video: Silvan Heinzer